Kundenbefragung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

  • Anmeldungen für Kursbesuche müssen schriftlich erfolgen. Wir beraten Sie gerne am Telefon. Für die Kursanmeldung benötigen wir aber eine schriftliche Bestätigung. Deshalb ist es nicht möglich, Kursplätze telefonisch zu reservieren. Für die schriftliche Anmeldung haben Sie drei Möglichkeiten: mit der Anmeldekarte, die Sie am Schluss des Programms finden, oder per E-Mail oder mit dem Formular auf www.vhsbe.ch. Bitte geben Sie uns immer die Kursnummer und den Kurstitel an.
  • Ihre Anmeldung sollte spätestens 10 Tage vor Kursbeginn bei uns eintreffen. Je früher Sie sich anmelden, desto grösser ist Ihre Chance, im gewünschten Kurs einen freien Platz zu finden.
  • Nach erfolgter schriftlicher Anmeldung senden wir Ihnen eine Rechnung für den Kursbeitrag. Auf dem Rechnungsformular finden Sie alle notwendigen Angaben zum Kurs wie Kursdaten, Zimmernummer und Kurszeiten. Es gilt auch als Anmeldebestätigung und dient somit gleichzeitig als Kursausweis.
  • Bitte verwenden Sie für Ihre Einzahlungen ausschliesslich den von uns zugeschickten und vorgedruckten Einzahlungsschein. Sie erleichtern uns dadurch die Verarbeitung Ihrer Zahlung; dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.
Abmeldung
  • Abmeldungen müssen grundsätzlich vor Kursbeginn schriftlich eingereicht werden. Bitte beachten Sie: Nichtbezahlen der Rechnung oder mündliche Mitteilung an Kursleitende gelten nicht als Abmeldung.
  • Jede Abmeldung ist für uns mit administrativem Aufwand verbunden, trotzdem bleibt Ihre schriftlich begründete Abmeldung bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn gebührenfrei.
  • Bei schriftlichen Abmeldungen bis 1 Arbeitstag vor Kursbeginn müssen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.— in Rechnung stellen.
  • Bei schriftlichen Abmeldungen, die wir bis max. 10 Tage nach Kursbeginn erhalten, vergüten wir Ihnen 2/3 der Kursgebühr. Bei später eintreffenden Abmeldungen ist der ganze Kursbeitrag zu bezahlen. In besonderen Härtefällen kann ein schriftliches Gesuch eingereicht werden, bei Abmeldungen infolge Krankheit benötigen wir ein Arztzeugnis.
  • Versäumte Lektionen berechtigen zu keinem Kursgeldabzug und können in der Regel nicht nachgeholt werden. Dies gilt auch bei Abwesenheit wegen Krankheit, Militär, Ferien etc.
Kursdurchführung
  • Für jeden Kurs legen wir eine minimale und eine maximale Zahl an Teilnehmenden fest. Die Anmeldungen für die Kurse werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Mit einer frühzeitigen Anmeldung sichern Sie sich einen Platz im Kurs und erleichtern uns die Administration. Bisherige Teilnehmende können sich für weiterführende Kurse bei der Kursleitung auf einem Formular neu einschreiben.
  • Über die Kursdurchführung entscheiden wir in der Regel 1 Woche vor Kursbeginn. Falls ein Kurs abgesagt werden muss, informieren wir Sie schriftlich. Erhalten Sie von uns keine Nachricht, wird der Kurs durchgeführt.
  • Bei einer Kursabsage, weil die Mindestzahl an Teilnehmenden nicht erreicht wird, erstatten wir Ihnen den ganzen Kursbeitrag zurück.
  • Sollte ein Kurs die vorgesehene Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, besteht die Möglichkeit, ihn in einer Kleingruppe zu starten. In solchen Fällen wird entweder die Kursdauer verkürzt, oder der Kursbeitrag erhöht.
Kursbeiträge
  • Die Kursbeiträge sind beim entsprechenden Kurs angegeben. Die Lehrmittel sind, wenn nichts anderes vermerkt ist, nicht inbegriffen. Bücher für die Sprachkurse sind in den Buchhandlungen erhältlich.
Allgemeine Hinweise
  • Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Volkshochschule Bern und die Kursleitung übernehmen keine Haftung bei Unfällen und Verlusten.
  • Kursbestätigungen stellen wir Ihnen auf Wunsch aus.

Wir danken dem Kanton Bern, der Stadt Bern und den Agglomerationsgemeinden für die Unterstützung der Volkshochschule Bern. Sie ermöglichen uns mit ihren finanziellen Beiträgen vielfältige und breitgefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.

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