Persönlichkeitsentwicklung

Lebendige Spiritualität

Do | 1x

Abendworkshop

Spiritualität und Selbstverwirklichung ist ein menschliches Grundbedürfnis und in der Natur des Menschen angelegt. Gemäss dem Neurobiologen Gerald Hüther ist der Mensch von seiner Hirnstruktur her ein „spirituelles Wesen, das sich selbst transzendiert.“ Über Jahrtausende hinweg wurde der Bereich der Spiritualität von Religion und Kirche reglementiert. In der postmodernen säkularisierten Gesellschaft sind wir heute aber gefordert, unsere eigene Spiritualität zu entdecken und zu leben.
In diesem Abendworkshop beschäftigen wir uns mit Bewusstseinsentwicklung, Persönlichkeitsentfaltung und dem Weg des grossen Erwachens. Jenseits von esoterischen oder traditionsgebundenen Ideologien und Glaubenssystemen lernen wir Grundzüge des westlichen und östlichen Weges kennen. Einfache Achtsamkeitsübungen und psychologische Modelle zur Ich-Struktur des Menschen machen ein komplexes Thema anschaulich und zeigen, wie auch in schwierigen Lebensphasen für jeden ein individueller Weg zu Sinn und Erfüllung möglich wird.

Kursleitung

Martin Bertsch

Teilnehmende

Min. 8

Lebendige Spiritualität 194-13014

Übersicht

Kurs 194-13014

1x Do 19.00–21.30 Uhr
am 14.11.2019

Kosten (CHF)

Standard 55.00

Kursdaten

Do 14.11.2019 19.00–21.30 Uhr

Kursort
Volkshochschule Bern
Grabenpromenade 3
3011 Bern

© 2018 Volkshochschule Bern | Impressum