Persönlichkeitsentwicklung

Der Kommunikationsknigge

Mi | 1x

Spiel-, Gesprächs- und Verhaltensregeln im kommunikativen Umgang mit Menschen (Tagesseminar)

Der souveräne und schickliche Umgang mit Menschen – im Alltags- und Berufsleben – erfordert die Vertrautheit mit einigen „Spielregeln“. Gute Umgangsformen sind gefragt, aber auch die Kenntnis von konstruktiven Verhaltensregeln der Kommunikation. Damit wir auch unter schwierigen Umständen oder in anspruchsvollen Konstellationen überzeugend und selbstsicher auftreten können. Denn: Wer die „Regeln“ kennt, kann entspannt auf sein Gegenüber eingehen und gelassener mit seinem Umfeld umgehen.

– Die Spielregeln: Von A wie Anstand bis Z wie Zwischenbemerkungen
– Die Gesprächsregeln: Wertschätzender Umgang mit Gesprächspartner-/innen
– Die Verhaltensregeln: Wie gehe ich mit unangenehmen Themen oder schwierigen Menschen um? Wie verhalte ich mich richtig auf mir unbekanntem Territorium?

Unser Ziel ist die konstruktive Gesprächsführung anhand einer bewussteren Wahrnehmung und Einordnung von Menschen, Situationen und Begebenheiten. Damit wir spontan und situationsangemessen agieren oder reagieren können. Und das mit Stil und Würde.
Weitsichtig werden wir Fettnäpfchen vermeiden, einsichtig unsere Gespräche führen und umsichtig heikle Situationen meistern.

In diesem Seminar muss sich niemand preisgeben oder analysieren lassen. Es werden Möglichkeiten, Methoden und (Denk-)Anstösse zur Überprüfung des eigenen Kommunikationsverhaltens vermittelt, welche den Teilnehmenden – als persönlicher Leitfaden – dienlich und hilfreich sein sollen. Dabei werden weder Rollenspiele noch sonstige szenische Lernformen durchgeführt.
Kursleitung

Christine A. Jossen

Teilnehmende

Max. 10

Bemerkungen

inkl. Kursunterlagen

1 Stunde Mittagspause

Der Kommunikationsknigge 192-13000

Übersicht

Kurs 192-13000

1x Mi 09.15–17.15 Uhr
am 24.04.2019

Kosten (CHF)

Standard 165.00

Kursdaten

Mi 24.04.2019 09.15–17.15 Uhr

Kursort
Volkshochschule Bern
Brunngasse 36
3011 Bern

© 2018 Volkshochschule Bern | Impressum